Baltkium

Tag 4 - 18. - 21.10.23 Litauen - Polen - Rückreise

Wieder einmal begrüßt uns einen Stadt mit Regen. Alles andere als ein gutes Vorzeichen für einen erfolgreiche Besichtigung einer Stadt. so auch hier. Die Markthalle - eine Enttäuschung - nix als Klamotten, ein bißchen Gemüse und Fleisch. Das wars.  Also rein in die Stadt - Altstadt sollte ja sehr schön sein. Der Regen wurde immer stärker, sodass wir uns entschlossen haben umzudrehen und weiter zu fahren. Schade, aber die Stadt zeigte sich nicht im besten Licht. Ab Richtung Polen. Am Grenzübertritt wieder einmal Kontrolle. Fahrzeugpapiere, Personalien usw. volles Programm. Allerdings waren die Grenzpolizisten sehr freundlich, und nach kurzem Check konnten wir weiterfahren.  Während der Fahrt überlegten wir uns was unsern nächstes Ziel sein sollte. Warschau - zu groß - also weiter und letztendlich landeten wir in Krakau. Und genau diese Stadt hat uns total gefangen genommen. Wunderschöne alte Häuser, zahlreiche wunderschöne Kirchen, die ihresgleichen suchen und unfassbares Leben in der Stadt. Ich hab noch nie so viele Jugendliche gesehen, die den Hauptplatz belebt haben.  Krakau hat Geschichte. Dies kann man an jeder Ecke erkennen, speziell im Jüdischen Viertel, welches als Kulisse für den Spielfilm "Schindlers Liste" ausgewählt wurde. Total authentisch, die alten Häuser und Läden. Schade nur, dass in den historischen Häusern zahlreiche Restaurants und Bar den Einzug gefunden haben. Die Altstadt von Krakau gehört seit 1978 zum UNESCO Weltkulturerbe. 1247 wurde die Stadt von Fürst Boleslaus dem Schamhaften gegründet. Ein besonderes Highlight für uns war die Marienkirche. Ich hab wahrlich schon sehr viele Kirchen gesehen, aber diese gotische Kirche aus dem 15 Jh. mit dem riesigen und hohen Innenraum ist etwas ganz besonders. Zum Abendessen suchten wir in "Kazimirez", dem jüdischen Viertel ein uriges jüdisches Restaurant auf. Hervorragendes Essen untermalt mit Live Musik gestaltet den Abend zu etwas besonderen.  Als Abschluss gab es noch am Hauptplatz unter Wärmestrahlern Gin/Tonic und ein Bier. Wir übernachteten dann auch am bewachten Parkplatz.

Einstimmiger Beschluß -  wir kommen wieder - Karakau bietet so viel interessantes, dass 3 Tage im Winter mal eingeplant sind.

Am nächsten Tag war dann die definitive Rückreise am Programm. Tschechien und Grenze nach Österreich. Am späteren Nachmittag sind war dann bei unseren lieben Freunden Christine und Erwin eingelangt und ein Besuch beim Heurigen - lies den Abend ausklingen. Wir konnten auch bei den beiden nächtigen.

heute am 21.10. dann die Rückreise nach Weisskirchen,. wo wir gegen 12.00 Uhr eingetroffen sind.

Das war unsere Nordeuropa Tour.

Resümee - eine tolle Reise mit unzähligen Eindrücken. tolle Erlebnisse und die ersten 3 Wochen tolle Reisegefährten, die uns viel Freude bereitet haben. Lustig wars , interessant und viel erlebt.

Unsere weiterreise in den Norden. - Highlight Nordkapp - kalt, windig - Sturm, Eis, Schnee, Rentiere, Nordlichter, Gas aus, Bremsen Reparartur, Kollision mit einem Schwan, Spiegel zertrümmert.

13 550 Kilometer, 9 Länder - Deutschland, Dänemark, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien.

Litauen Tag 3 - 17.10.2023

Nach dem Schock mit der Kollision mit dem Schwan hatten wir doch eine ruhige Nacht, wenngleich sehr kalt aber ruhig. Heute gehts in die Stadt Kaunas 2. größte Stadt in Litauen - Bekannt durch Kulturhauptstadt 2022. Schnell fanden wir einen Parkplatz und schon gings runter in die Stadt vorbei an einer Schrägseilbahn . ein Unikat, und wahrscheinlich Überbleibsel der russischen Ära. Die Stadt selbst hat uns nicht besonders gut gefallen, auch die berühmte Altstadt gab nicht viel her. also sind wir wieder weiter. Wir wollten uns den Schrägaufzug nicht entgehen lassen und buchten ein Ticket. € 1,-. für 2 Personen. Die Fahrt dauert exakt 2 Minuten und überwindet etwa 70 Hm. !!  Weiter ging es nach Trakai. Ein sehr schönes Wasserschloss gab es zu besichtigen. Und tatsächlich ist es einen Besuch wert. Tolle Exponate und eine Top Restaurierung der Anlage. Siehe nachstehende Bilder. Deren gäbe es noch viel mehr einzustellen. Nach dem Besuch weiter zu unserem Stellplatz an einem kleinen See. Jetzt wird gekocht und dann gehst ab zum Karten spielen :-) Bis morgen dann geht es in die Hauptstadt Vilnius. Wir sind sehr gespannt. Lt Reiseführer eine der schönsten Städte im Baltikum.  Bleibt dran ..  Danke fürs dabei sein und über Einträge würde ich mich sehr freuen

Riga Tag 2 -16.10.2023

Gott sei Dank wieder einmal eine ruhige Nacht. Direkt am Sendeturm in Riga.  Heute gehts noch einmal in die Stadt. Und das war gut so. Gestern hatten wir ja nur einen Kurzbesuch eingeplant, und heute sollte die Besichtigung intensiver werden. Die Stadt hat so unglaublich viele interessante Ecken und Gebäude, dass auch ein Tag zu kurz wird, um alles in Ruhe und Gelassenheit an zu sehen. Alleine der Dom mit seiner unglaublichen Orgel aus dem Jahr 1883/1884 mit mit ihren 6718 Pfeifen ist so beeindruckend dass man vom Staunen nicht heraus kommt. Sowie die "Petrikirche" - alles einzigartige Kirchenbauwerke. Die "drei Brüder" ein Haus Ensemble aus dem 15 Jh sind ebenfalls sehr sehenswert. Wunderschöne Jugendstil Häuser mit tollen Eingangsportalen und Plätze, die einfach wie aus dem Bilderbuch sein könnten macht diese Stadt besonders.  Irgendwann hat auch jede Stadtbesichtigung ein Ende, und auch bei uns. Um 14:30 Uhr verlassen wir Riga und begeben uns auf den Weg nach Litauen.

Soweit so gut , ca. 250 km liegen noch vor uns und es sollte eine entspannte Fahrt auf sehr gut ausgebauten Strassen werden. Aber es kam anders und endete beinahe in einer Katastrophe. Zuerst mal ein ordentlicher Stau und 100erte entgegen kommende LKW's, -  dann geschah es. Ein rechts auffliegender Schwan auf der Seite kollidierte mit uns. Wenn der in unsere Windschutzscheibe oder auf die Vorderfront gekracht wäre schaut die Sache nicht so gut aus. So aber Glück im Unglück. Der Schwan rammte mit seinem Hinterteil unseren linken - Fahrerseite - Spiegel, der total zertrümmert wegflog. Und das bei 90km/h

Jetzt hatten wir ein Problem - Fahrerspiegel weg. So kann man nicht weiterfahren. Noch dazu wenn sie jedes Manöver nur mit dem Spiegel durchführen lässt. Zum Glück hatten noch den kleinen Spiegel, den ich dann notdürftig mit Gaffaband montiert habe. Besser wie nix, aber bei weitem nicht optimal.  So fuhren wir weiter und erreichten ohne weitere Probleme unseren Standplatz in Kedainiali ca. 50 km vor Kaunas.  Heute gilt es nochmals den Schock zu verdauen und morgen wird der provisorische Spiegel noch besser justiert, dann gehts weiter nach Kaunas.  Ein aufregender Tag.  Jetzt hat es 3 Probleme gehabt - jetzt reicht es

1. Bremsen in Norwegen, 2 Ölwechsel in Lettland,  3. Spiegel in Litauen. Danke das reicht.  Gute Nacht für heute.

Lettland - Riga

Wir sind in Lettland !

In der Mitte des Baltikums zwischen Estland im Norden und Litauen im Süden, liegt das kleine Land mit ca. 1.8 Mio Einwohnern. Amtssprache ist Lettisch. Die Sprache ist vornehmlich Russisch geprägt. Und hie spricht auch jeder Russisch.  Riga die Hauptstadt mit 600 000 Einwohnern ist auch da kulturell wie auch wirschaftlich das Zentrum des Landes. Lettland ist eine Republik und ist seit 2004 Mitglied der EU.

1. Tag Riga. 15.10.2023

Wieder einmal gehörig durch einander geschüttelt vom Sturm, der die ganze Nacht getobt hat. Schlecht geschlafen bei dem Wirbel. Tagwache gegen 07:30 Uhr. Obligatorisch Frühstück, aufräumen, Toilette machen, dann geht's ab Richtung Riga.

Auf der Touristenroute, das ist die Nebenstrasse der Hauptverkehrsader zwischen Lettland und Estland - plötzlich ein Schild an der Strasse " Austria Almpub "-  also anhalten und schaun was da ist. eine Enklave ?  Es war noch Früh für den Besitzer, ein Vorarlberger, der hier mit seiner russischen Frau ein kleines Restaurant mit Österreichbezug führt. Nach kurzer Rast mit netter Plauderei und Wasser nachfüllen gehts weiter. Der Grenzübergang zu Lettland findet hier nicht statt. Nichts ausser einer kleinen Tafel mit Aufschrift Lettland. Das wars, Wir sind in Lettland. Riga noch ca. 120 km entfernt und auf der Hauptstrasse sind wir schnell vorangekommen und erreichen die Stadt - wie könnte es anders sein bei strömenden Regen. Parkplatz in der Nähe der großen Markthalle. Die Preise hier - zumindest für Fisch sind doch deutlich höher als in Estland. Wenn gleich immer noch günstig

im Vergleich zu Österreich. Nach der Markthalle noch ein kurzer Abstecher in die Altstadt. Auch bei der kurzen Besichtigung sieht man schon, dass Riga eine tolle Stadt mit wunderschönen alten Häusern, aber auch mit total moderner Architektur ist. Zum Abschluss noch die sogenannte Geburtstagskirche - eine russisch- orthodoxe Kirche besucht und da war gerade Messe. Also still sein und zuhören.  Aktuell stehen wir auf einem großen Platz neben dem Fernsehturm und hoffen auf eine ruhige störungsfreie Nacht. Morgen geht's noch einmal in die Stadt und am Nachmittag weiter nach Litauen - erste Station wird Kaunas sein. Bleibt gespannt - wir sind es auch !!!

Estland - Tallin

Unsere erste Station nach Finnland -Tallinn

Hauptstadt Estlands mit 430 000 Einwohnern das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Sehr modern und weltoffen. Tradition und moderne wechseln hier in toller symbiose ab.  Eine tolle Stadt !!

Tag2 - Baltikum - Tallin - Pärnu 14.10.2023

Nächtens wieder einmal Starkregen. Wir standen mit dem Bus über Nacht mitten in einer großen Pfütze. Neben uns noch ein Franzose, aber sonst niemand auf dem riesigen Platz. Hinter uns der Friedhof - oder besser gesagt das Museum für Kriegsschiffe der Estnischen Marine. Tagwache um 07:30 Uhr - alles wie gehabt - der Mann macht Frühstück, die Frau liegt im Bett und gönnt sich noch die Bettwärme. Danach ein kurzer Spaziergang und welche Überraschung. In unmittelbarere Nähe ein Saunadorf mit zahlreichen Iglos als Saunen ausgestattet. Spektakulär und einzigartig. Natürlich wollten wir saunieren, aber leider alles reserviert. Also noch ein kurzer Rundgang durch das Schiffsmuseum und dann ab Richtung Pärnu. ca. 150 km südlich von Tallinn. Rechtzeitig bei der Ausfahrt von Tallinn erwischte uns wieder einmal ein Sturm und Starkregen, sodass man das Fahrzeug kaum auf der Fahrbahn halten konnte. Aber die Esten fuhren - als wenn es kein Morgen gäbe. Überholmanöver unter jeder Kritik und saugefährlich. In Pärnu dann die Überlegung wie wir weitermachen. Das Wetter sollt am Nachmittag besser werden - zumindest kein Regen. Also weiterfahren, oder einen gemütlichen tag in einem Spa einlegen. Vorweg - das Spa hat gewonnen- Und tatsächlich es war einmalig. Ein toller Wellnessbereich mit zahlreichen Saunen und Whirlpools etc. €18,-- pro Person und jeden Cent wert. Um 16:00 uhr sind wir dann weiter und über P4N fanden wir ca. 20 km südlich von Pärnu einen netten Stellplatz direkt an der Ostsee.  Der Wind beutelt uns nach wie vor gehörig hin und her, aber zumindest gibt es aktuell keinen Regen.

Morgen geht es weiter nach Lettland - RIGA - die Hauptstadt liegt noch ca. 160 km entfernt - ca, 2,5 Stunden.

Das war es für heute - bis morgen - bleibt dran !!!

Tag1 - Baltikum - Estland 13.10.2023

Heute heisst es früh aufstehen - die Fähre geht um 07:30 Uhr und wartet nicht. Also alles herrichten und los gehts.

Gott sei Dank haben wir einen Stellplatz unmittelbar neben dem Fährterminal, sodass die Fahrt nur wenige Minuten dauert.

Einchecken und warten. Jetzt gibt's mal Frühstück. Um 07:30 Uhr pünktlich verlassen wir Skandinavien - Finnland.  ca 2 Stunden dauert die Überfahrt, die ein wenig stürmisch verlief. Um 09:45 Uhr liefen wir im Hafen Tallinn ein  und unser Abenteuer Baltikum kann beginnen. Wir wissen wenig bis gar nichts. Reiseführer haben wir keinen nur die Infos aus dem Netz. Aber wir finden uns schon so zu Recht.  Erst aber mal zur FIAT Werkstätte. Ölwechsel muss gemacht werden. Kein wenn und aber. Wir hatten enormes Glück. Zuerst sah es so aus, dass wir in der offiziellen FIAT Werkstatt keinen Termin bekommen, dann aber wendete sich das Blatt und wir wurden eingeschoben. Dauer 1 Stunde - Kosten € 220,-- incl. Lampentausch. Eine war schon wieder defekt-

Dann ging's in die Stadt. Direkt zum bekannten Markt "Balti Jaama Turg". Sehr speziell und man bekommt dort alles, von Lebensmittel, über Antiqutäten, Kleidung, Second Hand, sowie alles was man nicht braucht usw.  Wir haben da Fisch eingekauft, der im Vergleich zu Skandinavien sehr günstig ist. Lachs, Heringe - frisch und in großen Mengen vorhanden, aber alles top hergerichtet. Nach dem Markterlebnis sind wir über P4N zu dem Standplatz gefahren. Den Bus haben wir da stehen gelassen und sind die paar Meter in die Altstadt gegangen. Sehr schöne top restaurierte Häuser und Kirchen. Besonders schön die Russisch Ortodoxe Kirche. Die Stadt ist großteils Baustelle und fast überall werken Bagger und irgendwelche Baumaschinen.   Die Stadt ist im Aufbruch, das merkt man überall. Alte Hallen wurden umfunktioniert zu Markt-, oder Veranstaltungshallen etc.  Top hergerichtet. Den Tag haben wir in der Brauerei "Pöhjala" beendet. Dort haben wir 5 verschiedene Biere verkostet. 3 waren sehr gut 2 weniger unser Geschmack.  Danach zurück zum Bus. Aktuell 22:00 Uhr. Morgen geht's weiter in den Süden Richtung RIGA Lettland.